Nach Borkum und an die Ems

Wunderschön! 21.05.2023 01:28:32 Std. UT Verfügbar bis 21.05.2028 WDR

Nach Borkum und an die Ems

Stand: 21.05.2023, 20:15 Uhr

Alles Friesisch oder was? Daniel Aßmann macht eine Fahrradtour von Borkum an die Ems und lernt dabei Land und Leute auf der holländischen und der ostfriesisch-deutschen Seite kennen. Rund um die Emsmündung und den Dollart entdeckt er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Nachbarländer.

Zwischendurch wechselt er auch mal das Gefährt: Er rast mit einem Strandsegler, einem segelgetriebenen Kart, das bis zu 100 km/h schnell werden kann, über die Sandbank des Borkumer Strands. Auf dem Festland spielt er den Vorkoster für die Seehunde in der Robbenstation in Norddeich.

Historisches über die Region

Die Region um Emsmündung und Dollart besticht durch die Nachbarschaft der Niederlande mit dem deutschen Ostfriesland. Heute stehen sich die Friesen auf beiden Seiten der Landesgrenzen nah. Die deutsch-niederländische Geschichte der Region war jedoch nicht immer so friedvoll. Jahrhundertelang war die Gegend rund um die Emsmündung und den Dollart umkämpft. Teile des Dollarts, die Meeresbucht an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden, wurden im 17. Jahrhundert durch Eindeichungen trockengelegt, und so entstanden neue Ländereien, die von beiden Nationen genutzt wurden. Im Jahr 1648 wurde der Westfälische Frieden geschlossen, der den jahrzehntelangen Krieg zwischen den europäischen Mächten beendete. Die Region rund um den Dollart wurde dabei als gemeinsames Gebiet von Deutschland und den Niederlanden definiert, das von beiden Seiten genutzt werden konnte. In der Folgezeit kam es jedoch immer wieder zu Streitigkeiten und Konflikten zwischen den beiden Ländern, insbesondere im Hinblick auf die Schifffahrtsrechte. Erst im Jahr 1960 wurde der Ems-Dollart-Vertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen regelte. Insbesondere die Nutzung der Ems als Schifffahrtsroute wurde dabei neu geregelt. Der Vertrag gilt bis heute als wichtiger Meilenstein in den deutsch-niederländischen Beziehungen. 2014 wurde dieser Vertrag zuletzt nochmal erweitert.

Daniel Aßmann mit Helm hält das Segel eines Strandseglers

Daniel Aßmann probiert das Strandsegeln.

Lesetipps zu Borkum und zur Ems

Nicole Funck, Michael Narten
Borkum Handbuch
Reise Know-How Verlag, 12. akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3831734917
Preis: 16,90 Euro

Borkum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Wanderkarte 727 1:15.000
Kompass, 3. akt. Aufl. 2023
ISBN 978-3991217220
Preis: 12,95 Euro

Frou Bientje in d’ Sünnenschien. Ein Malbuch auf Borkumer Platt und Hochdeutsch
Preis: 12,90 Euro
Das Buch ist nur im "Börkum-Shop" erhältlich.

Andrea Lammert
Ostfriesland und Ostfriesische Inseln
‎ADAC Reiseführer, 2022
ISBN 978-3986450045
Preis: 9,99 Euro

Moderation: Daniel Aßmann

Redaktion: Christiane Möllers

Autor: Dieter Schug

Internettext: Lina Engelhardt