Amsterdam - alte Stadt ganz jung

Amsterdam - alte Stadt ganz jung

Unterwegs mit Andrea Grießmann

Prächtig, traditionsreich, romantisch, angesagt und ziemlich verrückt: das ist Amsterdam. Zur besten Tulpenzeit macht Andrea Grießmann einen Kurztrip in die niederländische Hauptstadt. Stadt der 8.863 historischen Gebäude - Stadt der 165 Grachten - Stadt der 881.000 Räder - Stadt der 180 Nationalitäten - damit ist schon viel über den Geist von Amsterdam gesagt. In historischer Kulisse scheint sich Amsterdam ständig neu zu erfinden. Gerade mal 800.000 Einwohner und doch hat man das Gefühl, in einer Weltstadt zu sein.

Boote in einer Gracht, dahinter historische Reihenhäuser

Historische Grachtenhäuser in Amsterdam

Andrea Grießmann will herausfinden, ob Amsterdam wirklich so liberal und so anders ist, wie es immer heißt. Sie schaut hinter die Klischees von Grachtenromantik und Rotlichtviertel und begibt sich auf die Suche nach dem Erfinderreichtum und der kreativen Energie, die in Amsterdam herrschen sollen.

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 21. Februar 2016.

Moderation: Andrea Grießmann

Redaktion: Christine Voss-Schuler

Autorin: Carolin Wagner

Stand: 21.02.2016, 20:15