Santa Barbara und Laguna Beach

Blick von einem Hügel mit Palmen auf eine Stadt am Meer

Santa Barbara und Laguna Beach

Santa Barbara

In Santa Barbara ist die Architektur der spanischen Eroberer ausnahmsweise erhalten geblieben. Die Stadt zieht Touristen magisch an. Und alle reichen Menschen, die sich hier die Häuser leisten können. Hier wohnt z. B. die amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey. In der Stadt gibt es zahlreiche Edelboutiquen und teure Restaurants. Auf einem nahen Hügel liegt die 1786 gegründete Franziskaner-Mission Santa Barbara, in der sich auch ein Museum befindet.

Laguna Beach

Der Prominentenort Laguna Beach besitzt endlos viele Buchten, Strände und Klippen. Es gibt einige öffentliche Strände, viele kleine, die man allerdings nicht gleich findet. Laut Gesetz muss es aber überall öffentliche Zugänge zu den Stränden geben. Und so ist den Bewohnern dort ganz recht, dass sie recht versteckt liegen.

Schmale steile Betontreppe zwischen Bäumen

Gefühlte 1.000 Stufen führen hier zum Strand hinunter

Der „1.000 Step Beach“ (Tausend Stufen Strand) ist einer davon. Am Treppenaufgang gibt es kein Schild und auch keine Parkplätze nebenan. Es lohnt sich, die vielen Stufen einmal hinabzusteigen. Viele Einheimische nutzen sie, um Sport zu treiben, betreiben das sogenannte „Stair Running“ (Treppen-Laufen). Es sind übrigens keine 1.000 Stufen, sondern weniger als 300, aber beim Hochklettern hat man das Gefühl, dass es 1.000 Stufen sein könnten!

Tamina trifft sich hier mit dem Deutschen Dicki Fliszar, der ursprünglich aus Bonn stammt und vor 18 Jahren nach Kalifornien ausgewandert ist. Dicki ist Musiker und spielt mit in der Band „The Great White“. Er hat schon für namhafte Künstler gespielt wie Eddy van Halen. Sein Lied über Kalifornien, das er in unserer Sendung vorträgt, hat den Titel „Get high on California“.

Tamina Kallert (r) sitzt mit dem Musiker Dicki Fliszar an einem Aussichtspunkt oberhalb der Pazifikküste

Tamina Kallert trifft den Musiker Dicki Fliszar in Laguna Beach.

Weitere Informationen im Internet

Stand: 10.03.2019, 20:15