Westart vom 28.08.21 auf dem Tinguely-Museumsschiff

Stand: 24.08.2021, 11:09 Uhr

Westart lädt Sie ein zu einer Flussfahrt der besonderen Art: Die MS Evolutie, ein umgebautes altes Frachtschiff, bringt die Kunst des Schweizers Jean Tinguely aus seinem Baseler Museum direkt zu den Menschen. Die Route führt entlang der Stationen seines Schaffens. In Nordrhein-Westfalen macht das Museumsschiff in Gelsenkirchen, Duisburg, Krefeld und Düsseldorf Halt.

Jean Tinguely (1925-1991), einer der innovativsten Künstler des 20. Jahrhunderts, ist bekannt für die Spielfreude, mit der er seine Werke in Bewegung setzt. "Stillstand gibt es nicht", war sein Motto. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht an Bord und spricht mit Roland Wetzel, dem Chef des Tinguely-Museums in Basel, das mit der außergewöhnlichen Schiffsreise seinen 25. Geburtstag feiert.