Westart vom 27.03.21 aus der Villa Hügel in Essen

Westart Westart 27.03.2021 29:57 Min. UT Verfügbar bis 27.03.2022 WDR

Westart vom 27.03.21 aus der Villa Hügel in Essen

Die Villa Hügel ist ein Stück Ruhrgebiet mit bewegter Geschichte. 269 Räume und ein riesiger Park, alles in bester Lage über dem Baldeneysee: Das Haus war nie nur Wohnsitz der Unternehmerfamilie Krupp, sondern Symbol für die Kohle- und Stahlindustrie in Deutschland. Heute ist das Anwesen offen für jeden und jede. Eine historische Ausstellung zeigt, wie eng die Krupp-Dynastie mit der Politik verbunden war, auch mit dem NS-Regime, von dem sie stark profitierte.

Die Villa Hügel ist aber auch ein Zentrum für Kunst und Kultur. Aktuell sind Martin Kippenbergers Künstlerbücher, Plakate und Installationen zu sehen. Die Ausstellung ist Teil einer Doppelschau, die die Villa Hügel und das Museum Folkwang dem rebellischen Künstler widmen. Bei einer exklusiven Führung erkundet Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni das Haus und seine Geschichte.

Stand: 27.03.2021, 12:43