Westart vom 13.02.21 zu Besuch bei Andy Warhol

Westart Westart 13.02.2021 29:30 Min. UT Verfügbar bis 13.02.2022 WDR Von Jörg Laaks, Peter Scharf und andere

Westart vom 13.02.21 zu Besuch bei Andy Warhol

Es wird ein Fest für Kunstverrückte! Marilyn Monroe, Campbell-Suppendosen und Coca-Cola-Flaschen als Pop-Art: Mit seinen knallbunten Bildserien ist Andy Warhol stilprägend bis heute. Wer war dieser Exzentriker und Avantgardist, der sich in seiner New Yorker "Factory" mit prominenten Freunden und Musen, mit Drogenfreaks und Drag Queens umgab?

Antworten gibt das Museum Ludwig, das den queeren Universalkünstler mit der großen Retrospektive "Andy Warhol Now" feiert. Mehr als 100 Werke, Leihgaben aus aller Welt und Stücke aus der Sammlung des Hauses, stehen bereit. Doch noch ist das Museum wegen des Lockdowns geschlossen. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni lädt ein zu einem exklusiven Rundgang mit Museumsleiter Yilmaz Dziewior, der verspricht, die Ausstellungsdauer bis zum Sommer zu verlängern.

Stand: 09.02.2021, 10:54