Westart vom 30.01.21 aus dem Schlosspark Stammheim in Köln

Westart Westart 30.01.2021 29:30 Min. UT Verfügbar bis 30.01.2022 WDR Von Uta Angenvoort, Peter Scharf, div.

Westart vom 30.01.21 aus dem Schlosspark Stammheim in Köln

Kunst im Freien, kein Eintritt und auch im Lockdown immer geöffnet: Das gibt es im Schlosspark am Rhein in Köln-Stammheim. Seit bald 20 Jahren ist er Ausstellungsort für moderne Kunst. Die Idee hatte eine Stammheimer Bürgerinitiative, die sich bis heute für den Skulpturenpark engagiert. Eingebettet in alten Baumbestand und inmitten einer historischen Gartenlandschaft sind zurzeit 75 Werke zu bewundern. Zum Konzept gehört es, dass immer wieder neue hinzukommen und alte verschwinden.

Westart-Moderator Thilo Jahn hat sich vorgenommen, auf seinem Streifzug durch den Park möglichst viele Ausstellungstücke zu sehen. Dabei trifft er den bekannten Kölner Künstler Herbert Labusga, der von Anfang an dabei war und gleich mit drei Werken vertreten ist. Mit Hans Metzmacher, einem der Gründer des Skulpturenparks, und der Kunsthistorikerin Mareike Fänger spricht er darüber, warum es so reizvoll ist, Kunst und Natur zusammenzubringen.

Stand: 30.01.2021, 11:02