Westart vom 23.01.21 aus dem Bootshaus in Köln

Westart Westart 23.01.2021 30:06 Min. UT Verfügbar bis 23.01.2022 WDR Von Eric Brinkmann, Susanna Schürmanns, div.

Westart vom 23.01.21 aus dem Bootshaus in Köln

Das Bootshaus in Köln-Deutz wurde kurz vor dem ersten Lockdown zum besten Club Deutschlands gekürt und ist bei Fans der elektronischen Musik weltweit beliebt. Seit 15 Jahren legen hier die Stars der internationalen DJ-Szene für ein musikbegeistertes Publikum auf. Normalerweise. Denn das Bootshaus ist wegen Corona schon seit Monaten geschlossen.

Doch jetzt gibt es eine geniale Alternative: Gefeiert wird virtuell – mit Avatar und VR-Brille. Die Idee hatte Ulrich Rauschenberger, von Anfang an einer der Macher des Bootshauses. Umgesetzt hat sie ein Software-Team aus Los Angeles, das weltweit VR-Events kreiert. Als erster Club der Welt wurde das Bootshaus virtuell nachgebaut. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft die Erfinder vor Ort und virtuell, spricht mit dem DJ- und Produzenten-Duo Andhim und probiert natürlich aus, wie sich das Tanzen auf dem Mainfloor als Avatar anfühlt.

Stand: 19.01.2021, 17:44