Westart vom 09.01.21 aus dem Stadtbad Krefeld

Westart Westart 09.01.2021 26:00 Min. UT Verfügbar bis 09.01.2022 WDR Von Uta Angenvoort, Peter Scharf und div.

Westart vom 09.01.21 aus dem Stadtbad Krefeld

Es war das schönste und prunkvollste Jugendstilbad im Deutschen Kaiserreich: das 1890 eröffnete Stadtbad in Krefeld. Prachtvolle Fliesen zierten Wände und Böden. Die Wohlhabenden konnten im Luxus schwelgen. Günstige Wannen- und Duschbäder gab es für jedermann. Über Jahrzehnte haben in den großzügigen Becken Generationen von Krefeldern das Schwimmen gelernt. Für viele war das Stadtbad Treffpunkt und Identifikationsort zugleich.

Im Jahr 2000 wurde es geschlossen. Lange Zeit war die weitere Nutzung umstritten. Nun soll das alte Stadtbad zu neuem Leben erwachen. Die 2018 gegründete Bürgerinitiative "Freischwimmer e.V." will den Ort aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Ideen gibt es viele: von Kulturveranstaltungen bis zu sozialen Angeboten. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni besucht das Bad im Umbau, schwelgt in Erinnerungen und spricht mit Nils Rottgardt, einem der "Freischwimmer"-Initiatoren, über Visionen und ihre Verwirklichung.

Stand: 05.01.2021, 12:27