Westart vom 20.06.20 auf der Halde Hoheward

Westart Westart 20.06.2020 29:44 Min. UT Verfügbar bis 20.06.2021 WDR Von Jörg Jung, Katja Lüber

Westart vom 20.06.20 auf der Halde Hoheward

Die Halden sind die "Berge" des Ruhrgebiets. Aufgeschüttet aus Abraum, Schlacke und Bauschutt, zeugen sie von der Geschichte des Reviers. Begrünt und "schön gemacht", lassen die meisten ihre Vergangenheit aber kaum noch erahnen. Mit Kunst, Natur und grandiosen Ausblicken sind sie beliebte Ausflugsziele in der Region.

Westart ist am Tag der Sommersonnenwende auf der Halde Hoheward in Herten zu Gast, mit 152 Metern eine der höchsten im Ruhrgebiet. Schon von Weitem zu sehen sind die Obelisk-Sonnenuhr und die beiden Stahlbögen des Horizontobservatoriums. Was es damit auf sich hat und wie man in den Gestirnen lesen kann, erfährt Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni im Gespräch mit Burkard Steinrücken vom Planetarium Recklinghausen.

Stand: 16.06.2020, 16:38