Westart vom 16.05.20 im Museum Koenig in Bonn

Westart Westart 16.05.2020 28:54 Min. UT Verfügbar bis 16.05.2021 WDR

Westart vom 16.05.20 im Museum Koenig in Bonn

Thilo Jahn vor einem Dinosaurierskelett im Museum Koenig

Es ist ein Paradies für Neugierige und Entdecker: das Museum Koenig im Herzen von Bonn. Schon vor mehr als 100 Jahren hatte der Zoologe Alexander Koenig die Idee, die Wildnis in die Stadt zu bringen.

Zum Anfassen sind die ausgestellten Tiere nicht. Aber zum Anschauen und Bestaunen. In originalgetreu nachgestellten Landschaften tummeln sich Eisbären und Wüstenmäuse, Giraffen und Skorpione. Im Herbst 2019 ist ein besonderes Highlight dazugekommen. Die Sonderausstellung "Groß, größer – Dinosaurier" zeigt die Giganten der Naturgeschichte – zumindest ihre Skelette – und verrät, warum sie überhaupt so groß werden konnten. Winzig klein dagegen sind die Viren, die im Forschungslabor des Hauses untersucht werden. Museumschef Bernhard Misof ist stolz darauf, dass die Erkenntnisse auch in die Coronaforschung eingehen. Und noch ein weiteres Geheimnis lüftet Westart-Moderator Thilo Jahn auf seiner Expedition: Warum steht im Museum Koenig ein Schreibtisch von Kanzler Konrad Adenauer, dem Urgestein der Bundesrepublik?

Stand: 12.05.2020, 09:30