Westart vom 08.02.20 in der Kunstakademie Düsseldorf

Westart Westart 08.02.2020 29:53 Min. Verfügbar bis 08.02.2021 WDR Von Jörg Jung, Katja Lüber

Westart vom 08.02.20 in der Kunstakademie Düsseldorf

Es ist wieder so weit: Die Kunstakademie Düsseldorf lädt zu ihrem alljährlichen Rundgang. Jeder darf kommen, wenn die Studierenden zum Abschluss des Wintersemesters ihre Werke ausstellen. Der Eintritt ist frei, und in den Sälen und Fluren drängen sich die Massen.

Die legendäre "Geniebude", vor knapp 250 Jahren gegründet, ist eine der renommiertesten Kunsthochschulen weltweit. Hier haben internationale Kunststars studiert und gelehrt wie Joseph Beuys, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel oder Candida Höfer. Wer heute hier lernt, hat zwar keine Garantie auf Erfolg, aber den nötigen Freiraum für seine Ideale. Westart blickt hinter die Kulissen der Akademie und spricht mit Gregor Schneider, Rita McBride, dem amtierenden Rektor Karl-Heinz Petzinka und natürlich Studierenden.

Stand: 04.02.2020, 15:20