Westart vom 01.02.20 im Peter-Behrens-Bau in Oberhausen

Westart Westart 01.02.2020 29:13 Min. UT Verfügbar bis 01.02.2021 WDR Von Claudia Kuhland, Anke Rebbert, Tim Lienhard, Marion Ammicht

Westart vom 01.02.20 im Peter-Behrens-Bau in Oberhausen

Die "Roaring Twenties" des letzten Jahrhunderts – das waren Charleston und Bubikopf, Exzess und Glamour, aber auch Armut, Angst und Unsicherheit. Gerade erleben sie in der Serie "Babylon Berlin" ein großes Comeback. Ein Symbol für Aufbruch und Neuanfang war auch das Lager- und Verwaltungsgebäude, das der Stararchitekt Peter Behrens 1920 für die Gutehoffnungshütte in Oberhausen entwarf. Heute beherbergt es das Sammlungsdepot des LVR-Museums.

Noch bis zum 23. Februar ist dort die Ausstellung "Nützlich & Schön" über Produktdesign vor hundert Jahren zu sehen. Die Zwanziger als Zeitenwende: Westart spricht mit Caroline Lerch, Textilrestauratorin beim LVR Oberhausen, über Stil und Mode und mit Thorsten Scheer, Kunst- und Bauhistoriker an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf, über die Bedeutung des großen Architekten und Designers.

Stand: 24.01.2020, 16:55