Westart

Westart 05.11.2022 29:49 Min. UT Verfügbar bis 05.11.2023 WDR Von Katja Lüber und Andere

Westart vom 05.11.22 aus dem Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Stand: 01.11.2022, 19:03 Uhr

Vom Backenzahn eines Mammuts über einen altägyptischen Ring bis zu modernem Design – das Museum Hamm ist so vielfältig und überraschend wie eine Wundertüte. Gründervater war der Kunstliebhaber und Antiquitätensammler Gustav Lübcke, der 1917 seine umfangreiche Kollektion der Stadt Hamm überließ.

Heute zählt das Museum mit seinen Schätzen aus der Pharaonenzeit sowie den Abteilungen für Archäologie, Stadtgeschichte, Angewandte und Bildende Kunst zu den kulturhistorischen Highlights im Ruhrgebiet.

Faszination Papier – so heißt die aktuelle Sonderausstellung, die bis zum 15. Januar 2023 geöffnet ist. Über 30 internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie wandelbar und facettenreich Kunst aus Papier sein kann. Zu sehen sind stabile Skulpturen, filigrane Collagen und zarteste Phantasiekleider aus nichts als Papier.  

Autorin der Sendung: Katja Lüber