European Shooting Star Jonas Dassler

European Shooting Star Jonas Dassler Westart 29.02.2020 04:35 Min. UT Verfügbar bis 01.03.2021 WDR Von Hilka Sinning

European Shooting Star Jonas Dassler

2014 trat Jonas Dassler noch auf der Schulbühne in seiner Heimatstadt Remscheid auf. Heute blickt er auf fünf Spielfilme und eine TV-Serie zurück. Zweimal wurde er als bester Nachwuchsschauspieler mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Und seit 2017/18 ist er fest am Berliner Gorki-Theater engagiert. Kein Wunder, dass er auf der Berlinale 2020 als einer von zehn "European Shooting Stars" geehrt wurde. Er tauche "tief in die trügerischen Abgründe der menschlichen Seele ein", befand die Jury. Wie tief, das hat er unter anderem als Frauenmörder Fritz Honka in "Der goldene Handschuh" bewiesen. Mit uns spricht er über Rollen, Ruhm, Heimat und Freundschaft.

Stand: 20.02.2020, 09:52