"Der Illusionist" – Doku über Aufstieg und Fall des Kunstberaters Helge Achenbach

Stand: 18.10.2022, 17:29 Uhr

Er war der bekannteste Kunstberater Deutschlands und eine schillernde Figur im Kulturbetrieb: der Düsseldorfer Helge Achenbach. Jahrelang half er Privatkunden und Unternehmen beim Aufbau hochkarätiger Sammlungen, bis er sich wegen Betrugs in Millionenhöhe vor Gericht verantworten musste.

Nach einer mehrjährigen Haftstrafe kam er im Sommer 2018 frei. Seither lebt er auf einem Bauernhof am Niederrhein und engagiert sich im Verein "Culture without Borders". Die Regisseurin Birgit Schulz hat Achenbach zum Helden eines Dokumentarfilms gemacht. "Der Illusionist" ist nicht nur eine Biografie, sondern auch eine Groteske über den Kunstmarkt, in dem es vor allem um Geld, Gier und Eitelkeit geht. Weltpremiere ist am 25. Oktober auf dem Film Festival Cologne.