Westart

Westart 06.05.2023 28:30 Min. UT Verfügbar bis 06.05.2025 WDR

Westart vom 06.05.23 auf Burg Linn in Krefeld

Stand: 02.05.2023, 18:47 Uhr

Sie ist rund 900 Jahre alt und zählt zu den ältesten Burgen am Niederrhein: die stolze Wasserburg Linn in Krefeld. Ursprünglich war sie ein Wohn- und Wehrturm, den sich die Edelherren Otto und Gerlachus von Lynn im 12. Jahrhundert errichten ließen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie aus- und umgebaut. Zweimal geriet sie in Brand und fiel den Flammen zum Opfer. Heute bildet die Anlage mit dem im 18. Jahrhundert hinzugekommenen Jagdschloss das Museumszentrum Linn. Dazu gehört auch das Archäologische Museum, das mit seiner hochkarätigen Sammlung zu einer Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis in die Gegenwart einlädt. Die Ausstellung im Jagdschloss überrascht mit erstaunlichen Einsichten in die Verbindung zwischen der Krefelder Seidenindustrie und der Musikgeschichte: So sorgten die Seidenbarone dafür, dass Komponisten wie Brahms, Mahler und Liszt in Krefeld auftraten. Und wer weiß schon, dass die Lochkarten-Technik der Webstühle auch für mechanische Musikinstrumente eingesetzt wurde?

Buch und Regie der Gesamtsendung: Jörg Laaks