Westart

Westart 15.04.2023 29:27 Min. UT Verfügbar bis 15.04.2024 WDR Von Jörg Laaks und Andere

Westart vom 15.04.23 aus dem Bunkermuseum Hagen

Stand: 10.04.2023, 19:12 Uhr

"Nie wieder Krieg!" prangt in große Lettern an seiner Fassade. Der Hochbunker in der Hagener Bergstraße ist ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg und Zeuge einer düsteren Vergangenheit. Seit 2013 beherbergt er ein Museum. Der Krieg in der Ukraine gibt dem historischen Ort eine bedrohliche Aktualität.

Als Eisenbahnknotenpunkt und wichtiger Standort der Rüstungsindustrie war Hagen im Zweiten Weltkrieg das Ziel zahlreicher Angriffe. 1945 waren fast drei Viertel der Stadt zerstört. In der Nachkriegszeit wurde der zwar fensterlose, immerhin aber intakte Bunker zivil genutzt: als Hotel, Jazzclub, Friseursalon und Fahrschule. Heute lädt das Bunkermuseum zu einer bedrückenden, zum Teil kuriosen Zeitreise ein. Die interaktive Ausstellung bringt den Besuchern den Kriegsalltag und das Leben in der Nachkriegszeit nahe – unter anderem mit einer Spielzeugschau unter dem Titel "Hitlers Einmarsch ins Kinderzimmer".

Buch und Regie der Gesamtsendung: Jörg Laaks