Beuys wird 100 - Alter Hut oder immer noch aktuell?

Joseph Beuys vor der Figur des Pierre de Wissant aus Rodins "Die Bürger von Calais" und Fragezeichen im Bild

Ein Film von Jörg Jung und Peter Scharf

Beuys wird 100 - Alter Hut oder immer noch aktuell?

Am 12. Mai 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Viele seiner Themen sind gerade heute aktuell: Er würde mit Greta Thunberg bei den „Fridays for Future“-Demos auftreten, sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen, vielleicht für die Grünen im Bundestag sitzen? Er würde sich für mehr direkte Demokratie und gegen den schulischen Leistungswahn á la Pisa aussprechen. Und sich mit Sicherheit in den Neuen Medien tummeln, denn er wusste sehr genau, wie man öffentlichkeitswirksam wird.

Der gebürtige Krefelder war einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts: Zeichner, Bildhauer, Aktions- und Installationskünstler. Aber auch: Rebell, Professor, Parteigründer, Bildungsreformer, Kapitalismus-Kritiker, Umweltaktivist. Eine Weltmarke „Made in NRW“: Der Mann mit dem Filzhut.

Der Film fragt nach der Aktualität von Joseph Beuys. Was ist geblieben von seinem erweiterten Kunstbegriff, der in der Kreativität einzelner („Jeder Mensch ist ein Künstler“) das entscheidende Kapital für den Bau einer besseren Welt sah? Was ist geblieben von seinem Vertrauen in die menschliche Kreativität und dem Zusammenwirken aller Kräfte für eine bessere Zukunft?

In drei Themen-Schwerpunkten zu Umwelt und Klima; Wirtschaft und Geld; Bildung und direkte Demokratie besucht der Film Menschen, die in der ein oder anderen Weise Bezüge zu Joseph Beuys haben. Wie beurteilen sie das Wirken von Joseph Beuys und worauf kommt es heute an, wollte man seiner Vision folgen?

Hierzu trifft der Film Claudia Roth, Bündnis 90/ die Grünen; Carla Reemtsma, Sprecherin von „Fridays for Future“; Andres Veiel, Theater- und Film-Regisseur; Claudine Nierth vom Verein „Mehr Demokratie“; Philipp Ruch, „Zentrum für Politische Schönheit, ZPS; Raphael Hillebrand, Tänzer, Parteigründer und „Revolutionär“.

„Sonne statt Reagan“ hat Beuys 1982 gesungen, welchen Song hätte er wohl Ex-Präsident Trump gewidmet?

Stand: 28.04.2021, 10:32

Startseite

Alle Sendungen