WDR 3 präsentierte die 41. Leverkusener Jazztage 2020

Die Highlights der Leverkusener Jazztage 2020 WESTART Jazzline 20.11.2020 01:37:44 Std. Verfügbar bis 20.11.2021 WDR

07., 08. und 11. - 18. November 2020 - Leverkusen, Erholungshaus

WDR 3 präsentierte die 41. Leverkusener Jazztage 2020

Im vergangenen Jahr konnten die Leverkusener Jazztage einen runden Geburtstag feiern: 2019 fand das Festival, das sich im Laufe der Jahrzehnte international einen hervorragenden Ruf erspielt hat, zum 40. Mal statt. Auch für 2020 waren auf den Bühnen der Stadt am Rhein etliche große Events geplant. Diese konnten aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht durchgeführt werden. Das Hauptprogramm der Leverkusener Jazztage, das seine Spielstätte wie üblich im Forum haben sollte, wurde ins Jahr 2021 verschoben.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen für Versammlungsstätten fand die 41. Auflage des Festivals in abgespeckter Form statt. Die Veranstalter trotzten dem Coronavirus und stellten ein Programm auf die Beine, das sich hören und sehen lassen konnte – und in zwei Locations seine Klangräume fand: dem Erholungshaus in Leverkusen-Wiesdorf und dem Scala Club in Leverkusen-Opladen. Alle Konzerte fanden ohne Publikum statt.

Mit seinem Format „Jazzline“ zeichnete der WDR erneut ausgewählte Konzerte auf. Im Rahmen der Kulturambulanz fanden Jazz Fans die Konzerte ab dem 7. November zudem im Livestream.