Unser Sommer-Programm

Stand: 13.05.2021, 15:46 Uhr

WDR.DOK begleitet den Sommer mit Filmen zu den Olympischen Spielen, erzählt von Bhagwan und seinen deutschen Anhänger*innen und bringt ganz viel Musik: Wir gehen mit den "Toten Hosen" auf Tour, lassen mit der "Spider Murphy Gang" noch einmal die 80er und 40 Jahre Band-Geschichte aufleben. Und zeigen, dass auf dem Dorf keineswegs "tote Hose" herrschen muß: Das Haldern Pop Festival beweist seit 1984 das Gegenteil.

Der Traum von Olympia – Die Nazi-Spiele von 1936

Am 1. August 1936 eröffnet Adolf Hitler die Olympischen Sommerspiele von Berlin. Das Deutsche Reich  will sich als modernes Land präsentieren, in dem sich Menschen aus aller Welt wohlfühlen sollen. Der Film erzählt diese Zeit aus Sicht zweier Menschen, deren Traum von Olympia sich in einen Alptraum verwandelt. Und zeigt die enorme Diskrepanz zwischen der perfekten Inszenierung und der erschreckenden Realität.
Ein Film von Mira Thiel und Florian Huber | Redaktion WDR: Christiane Hinz

Vom Traum zum Terror – München 72

Das Dokudrama zeigt mit Archivmaterial, Zeitzeugenaussagen (u. a. von Hans-Dietrich Genscher) und eindrücklichen Spielszenen, wie am 5. September 1972 durch palästinensischen Terror gegen die israelische Sportlerdelegation das „deutsche Olympiamärchen“ in München beendet wurde. Ein packendes Protokoll der blutigen Geiselnahme, die in einem Blutbad endet und die viele, die dabei waren, bis heute nicht vergessen haben.
Ein Film von Marc Brasse und Florian Huber | Redaktion WDR: Christiane Hinz

"Weil Du nur einmal lebst" – Die Toten Hosen

Der Film begleitet die Düsseldorfer Band 2018 auf ihrer Rekordtournee „Laune der Natour“. Er zeigt eine Band, die jeden Tag schätzt, an dem sie noch gemeinsam auf der Bühne mit der Energie der ersten Stunde spielen können. Die Konzertreise führte die Band u.a. durch Europa und nach Argentinien, wo Die Toten Hosen seit über 25 Jahren enthusiastische und treue Fans haben.
Ein Film von Cordula Kablitz-Post | Redaktion: Christiane Hinz

Haldern Pop –  Dorf mit Festival

Fans vor der Bühne auf dem Haldern Pop Festival

Haldern am Niederhein: 5.000 Einwohner, 3 Kneipen, eine Bahnhaltestelle – und ein international gefeiertes Musikfestival. "Wir leben mitten in der Pampa, da muss man eben was machen", sagt Mit-Organisator Stefan Reichmann.
Seit 1984 stemmen über 400 Menschen im August für drei Tage das Haldern Pop Festival mit Bands aus aller Welt – ganz ohne Fördergelder, aber mit viel Gemeinschaftssinn. Der Film schaut hinter die Kulissen und erzählt eine Geschichte von Heimat und Kultur.
Ein Dokumentarfilm von Monika Pirch | Redaktion WDR: Jutta Krug

Spider Murphy Gang – Glory Days of Rock 'n' Roll

In den 80ern tanzte wohl die ganze Republik zu "Skandal im Sperrbezirk". Anhand von teilweise noch nie gesehenem Archivmaterial und schonungslos offenen Interviews mit allen Protagonisten zeigt der Film  einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen. Und ist ein "Rock ’n’ Roll"-Biopic über eine Gruppe, für die die glorreichen Tage noch lange nicht vorbei sind …
Ein Film von Jens Pfeifer

Bhagwan – Die Deutschen und der Guru

 Bhagwan und seine Jünger (Archivbild von 1984)

Es ist die faszinierende Geschichte vom Aufstieg und Fall des indischen Gurus Bhagwan, erzählt aus der Perspektive seiner deutschen Anhänger. Was faszinierte sie an dem Mann, für den sie alles aufgaben und dem sie bis nach Indien und in die USA folgten? Jobst Knigge gelang es, das Vertrauen einiger deutscher Anhänger zu gewinnen. Sie erzählen ihr Leben mit dem charismatischen Guru in den 70er und 80er Jahren.
Ein Film von Jobst Knigge | Redaktion WDR: Christiane Hinz / Jutta Krug