Über uns - Unser Westen

Über uns - Unser Westen

Unser Westen – unser NRW

Nordrhein-Westfalen: Es ist das westlichste Bundesland und mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste in Deutschland. "Unser Westen" – das bedeutet Heimat für die Menschen, die hier geboren, zugezogen oder einfach hier zu Hause sind.

Ein Land – neun Regionen

Grafik von NRw, mit den neun Regionen, wie wir sie für "Unser Westen" aufgeteilt haben.

Für unsere Sendereihe "Unser Westen" teilen wir NRW in neun Regionen auf: Münsterland, Teutoburger Wald/OWL, Sauerland, Ruhrgebiet, Siegen-Wittgenstein, Bergisches Land, Eifel, die Region Köln-Bonn und der Niederrhein mit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Das Typische an NRW ? Die Vielfalt!

Jede Folge von "Unser Westen" widmet sich einem bestimmten Thema und zeigt anhand von  Beispielen aus den neun Regionen, den Reichtum, die Vielfalt und Individualität eines jeden Landesteils und seiner Menschen.

Unser Westen – Unser Team

 Ingolf Lück (l), Yvonne Willicks (2.v.l), Sabine Heinrich und Thomas Bug

Neben wissenswerten und spannenden Informationen kommt auch Unterhaltsames und Emotionales nicht zu kurz. Dafür sorgt unser prominentes Team. Alle vier fühlen sich eng verbunden mit NRW und haben ihren ganz individuellen Blick auf Land und Leute. So bereichern sie jede Folge „Unser Westen“ mit ihren persönlichen Anekdoten und sachkundigen Kommentaren...  

Ingolf Lück, Schauspieler und Comedian aus Bielefeld ist der Westfale im Team. Von seinen Tourneen kennt er auch den Rest des Landes und seine Menschen von der Bühnenkante her.

Das Herz von Yvonne Willicks Herz hängt besonders am Niederrhein, denn dort -  im kleinen Städtchen Kamp-Lintfort - ist sie geboren.

Moderatorin Sabine Heinrich stammt aus dem Ruhrgebiet – genauer gesagt aus Unna. Obwohl sie schon lange in Köln wohnt, bedeutet der Pott für sie nach wie vor Heimat.

Thomas Bug kommt eigentlich aus Rheinland-Pfalz, doch seit Jahren lebt der Moderator in Köln und fühlt sich mittlerweile hier im Rheinland ganz zu Hause.

Silke Schnee

Redakteurin Silke Schnee

Redaktion:

Die verantwortliche Redakteurin ist Silke Schnee.

Als echte Nordrhein-Westfälin wurde sie 1966 in Stolberg/Rhld geboren und studierte in Köln Politik.
Auch nach dem Studium blieb sie ihrer Heimat treu und arbeitet seit 1995 als Redakteurin im WDR