Wasserschloss Wickrath

Mönchengladbach, Niederrhein

Stand: 14.07.2018, 16:29 Uhr

Mönchengladbach ist seit 1975 die zweitgrößte Stadt am Niederrhein. Im Zuge der Gebietsreform wird damals Rheydt und Wickrath mit der schon bestehenden Stadt Mönchengladbach zusammengeschlossen. Jetzt gibt es hier einiges doppelt: Als einzige Stadt Deutschlands gibt es hier zum Beispiel gleich zwei Hauptbahnhöfe: einen Hbf Mönchengladbach und einen Hbf Rheydt. Also aufgepasst, zu welchem man muss…

Und auch zwei prunkvolle Schlösser gibt es. Das barocke Wasserschloss Wickrath ist idyllisch inmitten der Niersniederung gelegen und von einer großzügigen Parkanlage umgeben. Auch Schloss Rheydt ist eine Wasserschlossanlage, stammt aber aus der Renaissance. Heute befindet sich hier das Städtische Museum mit seiner umfangreichen Sammlung von Kunst- und Kulturgegenständen aus der Renaissance- und Barockzeit.

Plastik  "Fohlen-Elf" in Mönchengladbach

Beim Fußball hingegen gibt es nur einen einzigen Verein: die Borussia. Auch wenn die glorreichen Zeiten der FohlenElf schon ein bisschen zurückliegen, in Mönchengladbach wird der Fußball-Liebe besonders schön Ausdruck verliehen. Hier hat man sogar einen Liebes-Beweis aus Bronze aufgestellt - und zwar im Stadtteil Eicken, unweit der Gründungskneipe des Vfl Mönchengladbach.
Gewidmet ist die Plastik den als "FohlenElf" in die Geschichte eingegangen Borussen-Spielern Günter Netzer, Berti Vogts und Hacki Wimmer. Vor allem die hervorragende Leistung dieser drei Fußballer beschert dem Verein in den siebziger Jahren mit fünf Meisterschaften seine erfolgreichste Zeit. Auch wenn heute nicht immer alles so rund läuft - das Fohlen-Denkmal erinnert daran, dass es auch andere Zeiten gab.

 City Slide in Mönchengladbach

Gefeiert wird damals wie heute auf der Hindenburgstraße, der Einkaufsstraße in Mönchengladbach. Eine sportliche Angelegenheit, denn die Straße hat ein ziemliches Gefälle. Perfekt für den „City Slide“. Einmal im Sommer wird hier mitten in der Stadt eine 400 Meter lange aufblasbare Wasserrutsche aufgebaut – ein Riesenspaß!