Ein Köbes (Kellner) bedient  in Köln (Nordrhein-Westfalen) im Brauhaus

Köln , Kölner Bucht

Stand: 14.07.2018, 16:29 Uhr

Kölner Bucht
Köln
Die Kölner lieben ihre Stadt und ihre drei K's: Kirche, Karneval, Kölsch. Letzteres gibt es hier überall. Ob traditionell in einem der zahlreichen Brauhäuser - nur echt mit einem professionell mürrischen Köbes! Oder in einer der vielen angesagten Kneipen, die auch mal auf einem Parkhausdach sein können... 

Verkleidete Menschen am Aachener Weiher in Köln bei der Veranstaltung Jeck im Sunnesching

Nirgendwo sonst wird die Liebe zum Karneval so zelebriert, wie in der Domstadt. Wenn d’r Zoch kütt, feiert die ganze Stadt. Der Ur-Kölner dreht durch, nimmt aber auch alle mit, die bereit sind mit zu schunkeln. Und weil einmal im Jahr Karneval feiern einfach zu wenig ist, kann man in Köln auch „Jeck im Sunnesching“ sein. Gefeiert wird dann bei Sonnenschein überall dort wo mehr als drei Jecken zusammen sind. Und das ist in Köln oft am Aachener Weiher der Fall – einer der schönsten Orte in Köln, nicht nur an Karneval.

Der Kölner Dom im Sonnenuntergang. Im Vordergrund ist die Kreuzblume zu sehen.

Köln = Dom. Die gotische Kathedrale ist das Wahrzeichen von Köln und löst auch bei Zugezogenen früher oder später Heimatgefühle aus. Darüber hinaus ist es die zweithöchste Kirche Deutschlands, die dritthöchste der Welt, als UNESCO-Welterbestätte ausgezeichnet und mit 6,5 Millionen Besuchern jährlich die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands.
Seit August 2007 gibt es im Dom ein Highlight mehr: Der berühmte Künstler Gerhard Richter hat ein Fenster aus über 11.000 farbigen Quadraten gestaltet. Das einfallende Licht verzaubert so das südliche Querhaus mit betörenden Farbspielen - unbedingt anschauen!

Feuerwerk über dem Rhein, im Hintergrund der Kölner Dom

Köln hat ein weiteres Riesen-Spektakel im Angebot. Ende Juli findet in der Domstadt das Feuerwerk der Feuerwerke statt: Die Kölner Lichter. Es ist eines der größten musiksynchronen Feuerwerke Europas und ein absolutes Muss für Fans der Pyrotechnik!
Manche Besucher sichern sich für die Kölner Lichter schon morgens die besten Plätze am Rheinufer, um für das Spektakel pünktlich um dreiundzwanzig Uhr dreißig die beste Sicht zu haben.