Landschaftspark Lousberg

Schlosspark Bad Berleburg, Siegen-Wittgenstein

Stand: 29.03.2018, 17:51 Uhr

Den Aachener Dom mal von oben sehen – das kann man auf dem Lousberg. 264 Meter hoch über der Stadt hat man einen phantastischen Ausblick auf die Domstadt und das Land drumrum.
Auf dem Höhenzug wurde 1807 einer der ersten von Bürgern, und nicht von Fürsten, gestaltete öffentliche Park in Europa initiiert! Seither gibt es hier satt eines kahlen Berges nun einen wunderbaren Wald-Landschaftspark.
Kultur wird in einem Bürgerpark natürlich groß geschrieben: Früher gab es hier ein Freilichttheater, heute dagegen die „Leselust“. Das Literaturfest findet immer im Juli statt und ist in diesem Ambiente ein tolles Erlebnis.

Um das Programm rund um den Berg und um den Bürgerpark kümmert sich heute liebevoll die Lousberggesellschaft.