Skulptur im Schlosspark von Nordkirchen

Park Schloss Nordkirchen, Münsterland

Stand: 29.03.2018, 17:51 Uhr

Weltkulturerbe und Höhepunkt der 100 Schlösser-Route hier im Münsterland: Schloss Nordkirchen. Als „Westfälisches Versailles“ wird das prächtige Wasserschloss mit seiner 170 Hektar großen Parkanlage auch bezeichnet.
Kein Wunder, denn der Gartenarchitekt, der den Schlosspark entworfen hat, war Schüler von keinem Geringeren als Andre Le Notre - dem obersten Gartenarchitekten von Ludwig XIV. in Versailles.

Vom prächtigen Schloss aus hat man den besten Blick auf das Highlight des Barockgartens: Die Venusinsel. Der symmetrisch angelegte Garten besticht mit effektvoll zugeschnittenen Hecken in "Spitzendeckchen-Optik" und anmutigen Venusstatuen.

Die Prachtanlage ist die größte und bedeutendste Barockresidenz Westfalens und wurde von der UNESCO als "Gesamtkunstwerk von internationalem Rang“ bewertet.
Seit 1951 ist Schloss Nordkirchen Sitz der Fachhochschule für Finanzen NRW, doch Teile des Schlosses und der ganze Park können besichtigt werden.