Viele Menschen besuchen am 14.10.2017 in Königswinter  die Besucherplattform am Drachenfels.

Siebengebirge, Kölner Bucht

Stand: 09.03.2018, 15:34 Uhr

Nicht sieben, sondern mehr als fünfzig Berge und Anhöhen bilden das Siebengebirge...

Nicht sieben, sondern mehr als fünfzig Berge und Anhöhen bilden das Siebengebirge, das sich südöstlich von Bonn bis an die Grenzen des Westerwaldes erstreckt. Das komplette Gebiet ist Teil des ältesten Naturparks Deutschlands, des Naturparks Siebengebirge.

Der Drachenfels ist mit seinen 320 Metern nicht der höchste Berg (das ist der Große Ölberg mit 460 Metern), aber dennoch das Wahrzeichen des Siebengebirges. Seit 1863 kommen hier jedes Jahr Hunderttausende Besucher hin: ob mit der Drachenfels-Bahn, zu Fuß oder früher sogar mit dem Esel.  Denn von hier aus hat man einfach einen fabelhaften Blick über das Rheintal.

Und wer stramme Waden hat oder anstrebt, dem seien die Siebengebirgs-Etappen des Rheinsteigs empfohlen. Nirgendwo sonst geht es so schon auf und ab…