Bedrohte Tierarten Nationalpark Eifel

Nationalpark Eifel

Stand: 09.03.2018, 15:34 Uhr

Der erste und bisher einzige Nationalpark Nordrhein-Westfalens liegt in der Eifel.

Der erste und bisher einzige Nationalpark Nordrhein-Westfalens liegt in der Eifel. Mit 100 Quadratkilometern Fläche ist er das größte Naturschutzgebiet des Landes. Über 2.000 bedrohte Tier- und Pflanzenarten leben dort. Zum Beispiel der als "Eifelgold" bekannte Ginster; Wildnarzissen, die im Frühjahr einen bunten Blütenteppich bilden, und rund 250 Wildkatzen. Sie sind die heimlichen Stars des Parks, allerdings ziemlich scheu und selten zu sichten.

Durchzogen wird das Naturschutzgebiet von einem 240 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz. Wer Flora und Fauna besser kennenlernen will, der kann sich auf seiner Tour auch von einem Ranger begleiten lassen.