reikletterer erklimmt alten Kohlespeicher (ehemaliges H¿ttenwerk) im Landschaftspark Duisburg Nord;

Landschaftspark Duisburg-Nord (Ruhrgebiet)

Stand: 02.08.2018, 15:34 Uhr

Industriekultur zum Anfassen - das gibt es im Landschaftspark Duisburg-Nord. Der „Landi“ ist eines der wichtigsten Industriedenkmäler in NRW. Seit 1985 rauchen hier die Schlote nicht mehr, aber drei der ehemals fünf imposanten Hochöfen und weitere Gebäude und Werkhallen stehen noch auf dem rund 180 Hektar großen Gelände.
Und wer schon immer mal hoch hinaus wollte - im Landschaftspark Duisburg ist das möglich. Denn hier ist mit der Neugestaltung des Areals auch der größte Outdoor-Klettergarten Deutschlands entstanden - mit über 400 verschiedene Kletterrouten. An den Wänden der alten Erzbunkertaschen des stillgelegten Eisenhüttenwerks versuchen sich Freizeitsportler, aber auch Alpinisten bereiten sich hier auf ihre Berg-Touren vor. 

Das Highlight des Parks ist ein Hochseilparcours: die wankenden Brücken und Seilkonstruktionen befinden sich zwischen zwei Hochöfen auf rund 50 Metern Höhe! Wer sich das traut, der wird mit einem atemberaubenden Blick über das Ruhrgebiet belohnt.

Und nach der Kletterei? Den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen! Denn einmalig schön ist es im "Landi" vor allem wenn es Nacht wird. Dann taucht die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park das ehemalige Hochofenwerk in ein farbenprächtiges Lichtermeer.