Notfall Zeus – Fellfreunde

Notfall Zeus – Fellfreunde

Geschlecht: Rüde

Alter: 9 Jahre

Rasse: Beagle

Schulterhöhe und Farbe: circa 37 Zentimeter / tricolor

Beagle Zeus

Gesundheit: Zeus wurde in Deutschland kastriert und ein Nickhautdrüsenvorfall, ein sogenanntes Cherry-Eye, wurde erfolgreich operiert. Für seine nach Ankunft erstmals aufgetretenen epileptischen Anfälle konnte bisher keine Ursache gefunden werden. Zeus befindet sich derzeit noch in der Einstellungsphase der Antiepileptika. Medikamentenbedingt muss er tagsüber alle drei Stunden raus. Wenn er sich abends um 22:00 Uhr kurz lösen kann, hält er problemlos bis zum nächsten Morgen ein. Seine Besitzer sollten sich von kurz auftretenden epileptischen Anfällen nicht verunsichern lassen. Diese dauern meist nur Sekunden an und Zeus ist direkt im Anschluss wieder aktiv, nur selten benötigt er etwas Schlaf. Ein sicheres Zuhause mit einem gewohnten Tagesrhythmus ist wichtig, um Stress zu minimieren, denn der kann Anfälle auslösen.

Vorgeschichte: Zeus wurde von seinem ehemaligen Besitzer in Ungarn in einer Tötungsstation abgegeben. Wahrscheinlich wollte der Mann sich so die Tierarztkosten für den Hund sparen. Tierschützer konnten Zeus retten und im Juli zu ihren deutschen Kollegen auf eine Pflegestelle geben, wo der lebensfrohe Hund nun auch die dringend erforderliche ärztliche Versorgung bekommt.

Verträglichkeit: Zeus versteht sich mit Artgenossen und Katzen.

Charakter: Zeus ist zu Menschen und Tieren immer freundlich und lieb. Er tröstet sogar andere ängstliche Hunde. Zeus ist sehr verspielt und benimmt sich dabei wie junger Hund. Ein kürzlich entdecktes Holzspielzeug hat er den ganzen Tag stolz mit sich umhergetragen.

Im Alltag: Der Rüde ist sehr verschmust und zugleich sehr aktiv. Lange Spaziergänge findet er prima. Er besitzt keinen Jagdtrieb und ist gut abrufbar. Da Beagle als Meutehunde gerne in der Gesellschaft von Artgenossen leben, wäre ein vorhandener souveräner Ersthund und ein Garten zum gemeinsamen Spielen prima.

Wunschzuhause: Zeus sucht ein liebevolles Zuhause bei ruhigen Menschen, die zwar aktiv ihren Tag gestalten, aber Hektik und Stress nicht aufkommen lassen.

Stand: 02.11.2018, 12:30