Yousef – imposanter Teilzeit-Schmusekater

Tiere suchen ein Zuhause 22.05.2022 17:14 Min. UT Verfügbar bis 22.05.2023 WDR

Yousef – imposanter Teilzeit-Schmusekater

Stand: 19.05.2022, 14:18 Uhr

Geschlecht: kastrierter Kater

Alter: circa 7 Jahre

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Farbe: schwarz-weiß

Vorgeschichte: Yousef wurde als unkastrierter Streuner im Februar 2021 ins Tierheim Heinsberg gebracht. Er hatte leichte Verletzungen und Veränderungen an den Ballen seiner Hinterpfoten, ein Knötchen an seiner linken Körperseite und war zudem sehr schlecht gelaunt. Yousef hatte große Angst vor Menschen und hat sich dementsprechend verhalten. Kurz danach kam noch stressbedingt ein starker Schnupfen dazu.

Gesundheit: Das gutartige Knötchen wurde entfernt, seine Pfoten sind verheilt und der Schnupfen ist behandelt. Der Kater ist gesund.

Verträglichkeit: Mit anderen Artgenossen versteht er sich nicht und soll als Einzelkatze vermittelt werden. Über andere Tiere ist nichts bekannt. Kinder ab 12 Jahren sind denkbar.

Charakter: Yousef hat sich zu einem stattlichen und verschmusten Kater entwickelt. Dennoch zeigt er hin und wieder mit der Pfote klar, was er nicht möchte. Hektische und schnelle Bewegungen verunsichern ihn. Dies lässt sich aber mit Leckerchen schnell wieder ändern. Hierbei sollte man allerdings auf seine Finger aufpassen, da der Kater dauerhungrig ist.

Im Alltag: Es ist nicht bekannt, ob Yousef schon einmal ein richtiges Zuhause hatte. Seinem Verhalten nach kannte er nicht viel. Im neuen Heim braucht er ausreichend Eingewöhnungszeit. 

Wunschzuhause:  Für Yousef wäre ein ruhiges Zuhause mit geduldigen und katzenerfahrenen Menschen perfekt. Freigang soll der Kater später auf jeden Fall bekommen.