Xipoko – sehr anhänglich

Xipoko – Tierschutzverein Viernheim und Umgebung e. V. Tiere suchen ein Zuhause 03.01.2021 UT Verfügbar bis 03.01.2022 WDR

Xipoko – sehr anhänglich

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: 2 Jahre

Rasse: Mischling

Schulterhöhe und Farbe: circa 66 Zentimeter, schwarz mit beige

Vorgeschichte: Xipoco (gesprochen „Schipocko“, Bedeutung des Namens: „Geist“) wurde im Juni von Regensburger Kollegen übernommen.

Gesundheit: Es geht ihm gut, obgleich er eine minimale Veränderung an der Hüfte hat.

Verträglichkeit: Xipoko ist generell verträglich, testet schwächere Hunde aber gerne aus. Er sollte nicht zu Kindern.

Charakter: Xipoko ist ein sensibler Hund, der Menschen mag, denen er vertrauen kann. Er will gefallen und ist sehr bedürftig. Xipoko sucht Nähe, zu viel davon kann er wiederum nicht ertragen. Bei seinen Menschen fühlt er sich wohl, kann entspannen und genießt Streicheleinheiten. Seine extreme Anhänglichkeit liegt aber nur eine Haaresbreite entfernt davon, seine Menschen zu vereinnahmen. Xipoko ist stets besorgt, hat die Lage gerne unter Kontrolle und überfordert sich mit diesem Job selbst. Er braucht Verständnis und die Gewissheit, dass seine Menschen die Verantwortung übernehmen.

Im Alltag: Xipoko ist territorial, wachsam und situativ entsprechend laut. Ressourcen nimmt er in Beschlag. Bindet er sich zu eng an seine Menschen, kann ihm das Probleme mit dem Alleinebleiben bereiten.

Wunschzuhause: Xipoko sucht sich seine Menschen selbst aus. Er muss ländlich wohnen und wachen dürfen bei erfahrenen Haltern, die ihm guten Familienanschluss bieten können.

Großer Mischlingsrüde mit flauschigem Fell in beige und schwarz läuft mit schnellen Schritten über eine Wiese
Großer Mischlingsrüde mit flauschigem Fell in beige und schwarz in Großaufnahme

Stand: 18.12.2020, 10:00