Timbit – Herzensbrecher mit Handicap

Stand: 29.03.2019, 10:00 Uhr

Geschlecht: Rüde

Alter: 6 Monate

Rasse: Berner Sennenhund

Schulterhöhe und Farbe: im Wachstum, aktuell 48 Zentimeter, tricolor

Gesundheit: Im Alter von 8 Wochen ist bei Timbit die Wachstumsfuge am linken Hinterlauf gebrochen. Nach der darauffolgenden Operation, die von den ungarischen Tierschützern umgehend veranlasst wurde, blieb das Bein steif und musste ihm starke Schmerzen bereitet haben. Nach weiteren umfangreichen Untersuchungen in Deutschland wurde das Bein Anfang März amputiert. Seitdem lebt der Rüde sichtlich auf und er strotzt vor Kraft.

Vorgeschichte: Timbit konnte nicht laufen und wurde als Welpe in Ungarn von einem Vermehrer in der Tötungsstation abgegeben. Mit ihm wurde auch seine Schwester aufgenommen, die ebenfalls gesundheitlich beeinträchtigt ist und eine dauerhafte Belastungsstörung am Hinterbein hat. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass die Hunde in zu engen Behältern gehalten wurden. Schwester Lynn hat bereits ein Zuhause gefunden, nur Timbit wartet noch auf sein großes Glück.

Verträglichkeit: Timbit versteht sich mit Artgenossen und mit anderen Tieren.

Charakter: Timbit hat sich – ungeachtet seiner monatelangen Schmerzen – sein fröhliches Gemüt bewahrt.

Im Alltag: Trotz des amputierten Hinterlaufes geht es ihm prima und er rennt gerne durch die Gegend. 

Wunschzuhause: Der Rüde sucht Hundefreunde, die ihm ein endgültiges Zuhause geben.