Szilvi – wird bald erblinden

Stand: 17.02.2022, 12:51 Uhr

Geschlecht: kastrierte Hündin

Alter: circa 6,5 Jahre

Rasse: Mischling

Schulterhöhe und Farbe: circa 45 Zentimeter, schwarz mit braun  

Vorgeschichte: Gemeinsam mit ihren drei Welpen wurde Szilvi in der ungarischen Tierschutzstation aufgenommen. Die deutschen Tierschützer konnten die vier Hunde übernehmen. Bis auf Szilvi wurden alle Hunde vermittelt.

Gesundheit: Szilvi hat eine Sehbehinderung, die vermutlich als Nebenwirkung einer Impfung entstanden ist. Aufgrund einer Wasseransammlung und einer Pigmentierung im Linsenbereich kann Szilvi im unteren Bereich nichts sehen, wodurch sie Treppenstufen, Bordsteinkanten oder Gullideckel nicht erkennen kann. Im Alltag kommt sie mit der Einschränkung mittlerweile gut zurecht. Um den Verlust der Sehkraft zu verlangsamen, müssen ihre Augen mehrmals täglich mit Tropfen und Salbe versorgt werden. Momentan entstehen hierfür monatliche Kosten von circa 40 Euro. In regelmäßigen Abständen von derzeit vier Monaten muss eine Kontrolluntersuchung erfolgen. Gerne steht der Verein den neuen Halter:innen beratend zur Seite.

Verträglichkeit: Szilvi ist sehr sozial. Bei Hundebegegnungen braucht sie allerdings einen Moment, bis sie ihr Gegenüber einschätzen kann. Ob sie sich mit anderen Tieren versteht, ist nicht bekannt. Teenager im Haushalt sind denkbar.

Charakter: Menschen begeistert sie schnell. Obwohl die gutmütige Hündin nicht viel sehen kann, ist sie lebensfroh und verspielt. Szilvi will unbedingt gefallen und zeigt sich lernfreudig. Anfängliche Zurückhaltung legt sich schnell.

Im Alltag: Mit ein wenig Rücksicht auf ihre Sehbeeinträchtigung ist das Zusammenleben mit Szilvi unkompliziert. Das Tragen einer gelben Schleife würde den Wunsch nach Vorsicht beim Erstkontakt signalisieren. Ihre Menschen müssen Einfühlungsvermögen und viel Zeit für sie mitbringen.

Wunschzuhause: Szilvi ist durchaus für ambitionierte, aufmerksame Anfänger geeignet. Ein Garten wäre wünschenswert.

Schwarzer langjahriger Hund
Schwarzer langhaariger Hund