Schröder – braucht Zeit

Stand: 09.08.2019, 16:01 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: circa 4 Jahre alt

Rasse: Pointer-Mix

Schulterhöhe und Farbe: 65 Zentimeter, schwarz-weiß

Gesundheit: Schröder hat eine Wirbelsäulen-Verengung. Er hat keine Schmerzen, aber manche Bewegungen tun ihm nicht gut, wie beispielsweise abruptes Stoppen. Beschäftigungen wie Agility kommen daher für ihn nicht in Frage und das Spielen mit anderen Hunden ist auch eher schwierig. Es wurde schon überlegt, ob orthopädische Schuhe eine Möglichkeit sind. In seinem neuen Zuhause sollte er auf jeden Fall physiotherapeutisch begleitet werden.

Vorgeschichte: Ursprünglich stammt Schröder aus einer Beschlagnahmung, er wurde schon einmal vermittelt. Wegen Überforderung wurde er aber schweren Herzens wieder abgegeben.

Verträglichkeit: Mit Rüden verträgt er sich in der Regel nicht, mit einigen Hündinnen allerdings schon. Katzen mag er gar nicht.

Charakter: Schröder ist wohlerzogen und kann alle Grundkommandos. Wenn er gut ausgelastet ist, zeigt er sich auch von seiner verschmusten Seite. Am liebsten ist er draußen unterwegs, die Nase stets auf dem Boden.

Im Alltag: Damit Schröder Vertrauen fassen kann, braucht er erstmal einen kleinen Moment. Er hat Power für zwei, gleichzeitig darf er wegen seiner Vorerkrankung nicht zu sehr belastet werden.

Wunschzuhause: Schröder sucht ein Zuhause, in dem er keine Treppen laufen muss, aber, wenn möglich einen Garten hat. Kleine Kinder sollten nicht im Zuhause leben.