Rose – familienfreundliche Kuschelhündin

Tiere suchen ein Zuhause 21.05.2023 07:20 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR

Rose – familienfreundliche Kuschelhündin

Stand: 17.05.2023, 09:16 Uhr

Geschlecht: Hündin

Alter: circa 5 Jahre

Rasse: Samojede - Mix

Schulterhöhe und Farbe: 61 Zentimeter, weiß mit braun

Vorgeschichte: Obwohl die Unterbringung in einem alten Bauernhaus nach einem gemütlichen Hundeleben klingt, musste Rose ihr Zuhause mit 37 weiteren Hunden teilen. Nachdem dieser Animal Hoarding-Fall dem Veterinäramt bekannt wurde, bekamen die Halter die Auflage, ihre Hundeanzahl deutlich zu reduzieren. Weil sich die Haltungsbedingungen aber nicht änderten, wurden die Tiere unter dem Einsatz vieler Tierschützer:innen auf mehrere Vereine und Tierheime verteilt. In Münster zogen im August 2022 zwei dieser Hunde ein.

Gesundheit: Der Pflegezustand von Rose war aufgrund ihres intensiv zu kämmenden Fells vernachlässigt und sie brauchte eine Zahnsanierung. Rose war übergewichtig und wurde zusätzlich von Ohrenproblemen geplagt, die vermutlich allergiebedingt ausgelöst wurden. Aktuell wird Rose erfolgreich mit einem Spezialfutter gefüttert. Diese Futterform soll im neuen Zuhause fortgeführt werden.

Verträglichkeit: Es dürfen gerne andere Hunde und vermutlich sogar Katzen im Haushalt leben. Kleine Kinder passen nicht zu der kräftigen Hündin, Teenager sind kein Problem.

Charakter: Am liebsten wird Rose im Haus dem Ruf eines großen Kuschelhundes gerecht. Draußen begleitet sie ihre Menschen gerne beim Joggen oder Fahrradfahren. Rose ist eine ruhige und liebe Hündin, die noch erzogen werden will. Hundeerfahrung sollte daher vorhanden sein.

Im Alltag: Alleine bleiben oder Autofahrten müssen noch trainiert werden. Sie sucht ein Leben auf dem Land, ebenerdig und bestenfalls mit Gartenzugang.

Wunschzuhause: Rose würde eine tierliebe Familie wunderbar bereichern.

Großer braun-weißer Hund mit langem Fell steht hechelnd auf einer Wiese
Großer braun-weißer Hund mit langem Fell läuft hechelnd über eine Wiese