Rocky – imposanter Rüde für Hundespezialisten

Tiere suchen ein Zuhause 21.05.2023 16:56 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR

Rocky – imposanter Rüde für Hundespezialisten

Stand: 17.05.2023, 09:16 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: 8 Jahre

Rasse: Staff-Mix

Schulterhöhe und Farbe: mittelgroß, blau mit weißem Abzeichen

Vorgeschichte: In jungen Jahren falsch geprägt landete Rocky im Tierheim. Der Hund mit fehlgeleitetem Beutefangverhalten wurde später aus einer Vermittlung zurückgegeben. Sein Training und die Suche nach einem passenden Zuhause werden nun kooperativ von dem auf diese Rassen spezialisierten Kölner Tierschutzverein übernommen.

Gesundheit: Lange Zeit hatte Rocky mit beidseitigen Blutohren zu kämpfen. Es geht ihm wieder gut, auch wenn seine Ohren Narben zurückbehalten werden.

Verträglichkeit: Obwohl sich der Rüde gegenüber Kindern freundlich verhält, soll er in ein kinderloses Zuhause vermittelt werden.

Charakter: Rocky ist ein leidenschaftlicher Autofreak. Für eine kurze Spritztour steigt er wie selbstverständlich selbst bei fremden Menschen in deren Auto ein, sobald sich eine Tür öffnet. Für Kenner seiner Rasse ist Rocky nicht nur als Beifahrer ein toller Hund. Auf seine Loyalität kann gezählt werden, wenn er authentisch mit klarer, enger Linie geführt wird. Unsichere Menschen wird er nicht ernst nehmen. Sein fehlgeleitetes Beutefangverhalten, seine Ressourcenverteidigung und seine geringe Frustrationsschwelle stellen hohe Anforderungen an sein neues Zuhause.

Im Alltag: Rocky zählt in Nordrhein-Westfalen zu den Listenhunden, für deren Übernahme bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen. Mehrere zeitintensive Tierheimbesuche zum gegenseitigen Kennenlernen sind ebenso erforderlich wie das fortzuführende Training wegen seines Problemverhaltens.

Wunschzuhause: Der imposante, kräftige Rüde braucht gleichwertige Menschen. Physisch und mental verlangt seine Haltung Stärke. Es sollten sich nur Interessent:innen angesprochen fühlen, die bereit sind, sich in vollem Umfang dieser Aufgabe anzunehmen.

Grauer dicker Hund mit einem roten Geschirr steht seitlich auf einer Wiese
Grauer Hund mit einem roten Geschirr läuft über eine Wiese