Rafik – Tierheim Koblenz

Rafik – Tierheim Koblenz

Name: Rafik

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: circa 1,5 Jahre

Rasse: Mischling

Farbe: weiß

Gesundheit: fit

Vorgeschichte: Rafik wurde schon als Welpe vom Tierschutz vermittelt. Doch leider waren die Besitzer mit Rafik überfordert und machten viele Fehler. So hatte Rafik keine Sozialkontakte zu anderen Hunden und pöbelte an der Leine. Der Rüde landete schließlich wieder im Tierheim.

Verträglichkeit: Wenn er andere Hunde erst einmal kennt, zeigt er sich auch verträglich.

Charakter: Rafik ist sehr aufgeschlossen für Neues, kann sich gut anpassen, ist fröhlich und sehr intelligent. Er lernt schnell und gut, ist dynamisch und lebhaft. Er geht eine enge Bindung zu seinen Menschen ein. Es sollte noch am Gehorsam gearbeitet werden und daran, dass er sich nicht für alles zuständig fühlt. Bisher hatte er einfach Menschen, die ihm nicht den nötigen Halt und die nötige Führung gegeben haben.

Im Alltag: Weil Rafik Menschen keine Kompetenz zutraut, ist er zum Leinenpöbler geworden, der an der Leine zerrt und andere Hunde anbellt. Leider durfte er nie ausreichend mit Hunden Kontakt haben. Er trägt einen Maulkorb, da er in Stresssituationen mit fremden Hunden ab und zu um sich schnappt. Beim Training im Tierheim ist ein eifriger Schüler. Er macht täglich Fortschritte. Wenn er einen anderen Hund kennt, dann zeigt er ein gutes Sozialverhalten. Er versteht die Hundesprache und kann tatsächlich richtig spielen. Der Rüde kann gut ein paar Stunden alleine bleiben, fährt gerne Auto und ist mit Kindern ab zwölf Jahren kompatibel.

Wunschzuhause: Rafik sucht ein Zuhause bei aktiven Menschen, die ihn fördern und viel mit ihm unternehmen. Rafik ist sehr sportlich und könnte ein echter Agility Star werden. Ein souveräner Ersthund wäre in Ordnung, ist aber kein Muss.

Stand: 11.01.2019, 12:24