Paul – der Sorgenkandidat im Tierheim

Stand: 07.06.2019, 10:00 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: 5 Jahre

Rasse: Mischling

Gesundheit: Paul hatte eine alte unbehandelte Verletzung an einer Pfote, die ihm lange Probleme machte.

Vorgeschichte: Paul hat spanische Wurzeln und lebte in einer Familie, die mit ihm aber nie gearbeitet hat oder die Hundeschule besucht hat. In der Familie ist es wohl zu einem Vorfall gekommen, bei dem Paul einen Nachbarn gebissen hat. Wie es zu dieser Situation kam lässt sich nicht mehr genau klären, aber es kann sein, dass seine alte Verletzung und die damit einhergehenden Schmerzen eine Rolle spielten.

Verträglichkeit: Er sucht ein Zuhause ohne Kinder und ohne andere Hunde.

Charakter: Paul hat manchmal den Schalk im Nacken. Fremden gegenüber ist er erstmal skeptisch und es braucht Zeit, bis er Vertrauen zu einem Menschen fasst. 

Im Alltag: Der kräftige Hund zeigt sich von den Unsicherheiten des Alltags noch sehr schnell gestresst. Vieles kennt er noch nicht und macht ihm Angst – daran muss unbedingt gearbeitet werden.

Wunschzuhause: Paul sucht hundeerfahrene Menschen, auf die er sich verlassen kann, die die nötige Konsequenz haben und ihm auch mit Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen. Er muss seinen Platz im Leben noch finden und braucht Menschen, denen er dabei die Führung überlassen kann.