Manni – gemütlich und verlässlich

Stand: 14.06.2019, 10:00 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: etwa 6 Jahre

Rasse: Berner-Sennenhund-Mix

Schulterhöhe und Farbe: circa 60-65 Zentimeter, schwarz mit Braun

Gesundheit: Beim Einzug ins Tierheim stand den Tierschützern ein übergewichtiger und durch akuten Flohbefall mit kahlen Hautstellen übersäter Hund gegenüber. Es war zudem auf Anhieb erkennbar, dass Manni Probleme mit seinen Beinen hatte. Nach umfangreicher Pflege und tierärztlichen Untersuchungen ist er aktuell auf dem Stand, dass er für seine Arthrose ein Schmerzmittel bekommt, aber therapeutisch nicht viel für ihn getan werden kann. Sicherlich ist moderate Bewegung zum Muskelerhalt wichtig, aber chirurgisch kann keine Abhilfe geschaffen werden.

Vorgeschichte: Der Hund wurde im März sichergestellt. Er war zuvor von seinem Besitzer wegen eines Krankenhausaufenthalts bei einem Bekannten in Pflege gegeben worden. Da Manni nicht abgeholt wurde, haben die Behörden den verwahrlosten Hund eingezogen und dem Tierheim übereignet.

Verträglichkeit: Mit anderen Hunden versteht sich Manni gut, die Verträglichkeit mit anderen Tieren ist nicht bekannt und müsste getestet werden.

Charakter: Manni ist freundlich und fröhlich, was durch seine schwerfällige Art nicht direkt ins Auge springt. Er ist ein gemütlicher und verlässlicher Hund, der alle Menschen liebt.

Im Alltag: Der Rüde liebt und braucht Spaziergänge, allerdings in überschaubarer Länge und mehrmals täglich.

Wunschzuhause: Manni sucht ein ebenerdiges Zuhause mit Garten, in dem er herum laufen kann. Kinder im Haushalt sollten standfest sein.