Leo – jetzt fängt sein Leben an

Stand: 14.06.2019, 10:00 Uhr

Geschlecht: Rüde

Alter: etwa 10 Jahre

Rasse: Langhaar-Collie

Schulterhöhe und Farbe: circa 60 Zentimeter, tricolor

Gesundheit: Leo ist für sein Alter fit.

Vorgeschichte: Dass auch in Deutschland noch Hunde an der Kette leben müssen, zeigt Leos Geschichte. Fast sein ganzes Leben wurde er auf einem Hof an einer Laufkette gehalten. Die Nachbarn meldeten besondere Vorfälle regelmäßig dem Veterinäramt, das daraufhin Auflagen stellte, die der Besitzer immer erfüllte. Als Leos Fell dann aber derart verfilzte, dass der Hund in seinem eigenen Fellpanzer gefangen war, wurde er dank der Hartnäckigkeit der Tierschützer schließlich sichergestellt. Im Tierheim explodiert er nun seit vier Wochen förmlich vor Freude und Lebensmut.

Verträglichkeit: Mit anderen Hunden versteht sich Leo gut, die Verträglichkeit mit anderen Tieren ist nicht bekannt.

Charakter: Leo ist sanft und zugänglich. Fröhlich saugt er alle positiven Erlebnisse auf, die in sein Leben gekommen sind.

Im Alltag: Die erforderliche Fellpflege ist nicht zu unterschätzen, ansonsten gibt es nichts zu beachten. 

Wunschzuhause: Collie-Fans werden von Leo begeistert sein. Er mag Kinder sehr gerne, und ein entspannter Hund im Zuhause wäre schön für ihn.