David – treuer Begleiter

David – Tierheim Bad Karlshafen Tiere suchen ein Zuhause 29.11.2020 Verfügbar bis 29.11.2021 WDR

David – treuer Begleiter

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: circa 10 Jahre

Rasse: Border-Collie-Münsterländer-Mix

Schulterhöhe und Farbe: circa 60 Zentimeter, black merle

Vorgeschichte: David lebt seit acht Jahren in Tierheimen. Ob er davor eine Familie hatte, ist nicht bekannt.

Gesundheit: David ist Allergiker. Als er ins Tierheim Bad Karlshafen kam, hatte er viele offene Hautstellen, die aufwändig behandelt werden mussten. Damit er diesen schmerzhaften Prozess ertragen konnte, mussten die Tierschützer geduldig mit ihm üben. Bei Tierarztbesuchen hat der Rüde daher gelernt, einen Maulkorb zu tragen. David hat sich erholt, wegen seiner Hausstaub- und Futtermilbenallergie bekommt er aber eine bestimmte Futtersorte, die zuvor eingefroren werden muss.

Verträglichkeit: Der Rüde kommt mit Artgenossen gut aus, sollte aufgrund seines Jagdtriebs aber besser nicht zu Kleintieren. Kinder kennt er bisher nicht, Teenager dürfen gerne im Haushalt leben.

Charakter: David ist ein unkomplizierter und treuer Begleiter, der aber auf den ersten Blick unnahbar wirkt und daher im Tierheim bislang immer übersehen wurde. Hat er erst einmal Vertrauen gefasst, albert er gerne ausgelassen herum und möchte gekrault werden.

Im Alltag: Die Zeit ohne feste Bindung zu einem Menschen hat Spuren hinterlassen. Wird David eingeengt, hält er inne und beschwichtigt sofort. Seine neuen Halter sollten Hundeerfahrung mitbringen und ihn durch positive Verstärkung unterstützen. David braucht ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Zwischen engem Familienanschluss und dem Aufenthalt im Garten bzw. auf dem Grundstück muss er frei wählen dürfen.

Wunschzuhause: Für David wird eine nette Familie gesucht, in der er sich zum tollen Begleiter entwickeln kann.

Großer Rüde mit weichem, black merle Fell springt in einem blauen Geschirr in großen Sätzen auf die Kamera zu
Großer Rüde mit weichem, black merle Fell schleicht mit gesenktem Kopf langsam über eine Wiese

Stand: 27.11.2020, 10:00