Benny – gemütlicher Senior mit Handicaps

Tiere suchen ein Zuhause 06.02.2022 22:25 Min. Verfügbar bis 06.02.2023 WDR

Benny – gemütlicher Senior mit Handicaps

Stand: 04.02.2022, 10:00 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: circa 6,5 Jahre

Rasse: Mischling

Schulterhöhe und Farbe: 36 Zentimeter, braun

Vorgeschichte: Der gebürtige Rumäne wurde im November zur Vermittlungshilfe übernommen.

Gesundheit: Benny kann nicht gut laufen. Die Liste seiner Vorschädigungen ist lang. Er hat im rechten Knie eine Patellaluxation, die geschädigte Kniescheibe kann nicht operiert werden. Im linken Vorderlauf gab es vermutlich in der Vergangenheit einen Bruch. Zudem weisen alle Gelenke Veränderungen durch Arthrose auf. Alles zusammen verursacht dem Rüden besonders in der nass-kalten Jahreszeit Schmerzen. Da Benny vermutlich älter ist als geschätzt, bleibt nur eine gute Schmerztherapie und Schonung als Mittel der Wahl. Benny wird lebenslang Tabletten nehmen müssen und er wird kaum spazieren gehen können. Um seine Knochen nicht zusätzlich zu belasten, muss er sein Gewicht halten und ebenerdig wohnen.

Verträglichkeit: Ruhige Hündinnen mag er, männliche Artgenossen nicht. Hühner ignoriert Benny, selbst wenn sie ganz nah an ihm vorbeilaufen. Rücksichtsvolle Kinder im Zuhause sind denkbar.

Charakter: Schwanzwedelnd erhofft sich Benny Streicheleinheiten, sobald jemand auf ihn zugeht. Er ist ein ruhiger und freundlicher Hund, der sich eng an seine Menschen bindet. Benny liebt Gemütlichkeit und liegt gerne behaglich in seinem Körbchen. Es reicht ihm aus, wenn er den ganzen Tag dabei sein darf. Vielleicht ist seine Vorliebe für einen ruhigen Tagesablauf auch seinem Gesundheitszustand geschuldet. Mit einem ruhigen Lebensabend käme Benny sicher gut zurecht.

Im Alltag: Benny ist unkompliziert und immer kooperativ. Er sollte viel Zeit mit seinen Menschen verbringen dürfen, kann aber auch mal alleine bleiben.

Wunschzuhause: Benny eignet sich gut für einen ruhigen Seniorenhaushalt, in dem man ihm viele Kuscheleinheiten gibt, aber auf lange Spaziergänge keinen Wert legt.

Mittelgroßer Hund mit hellbaunem, dichtem Fell und kurzen Beinen läuft über eine Wiese auf die Kamera zu
Mittelgroßer Hund mit hellbaunem, dichtem Fell und kurzen Beinen läuft über eine Wiese