Der Welpentest: Was für ein Charakter steckt unter diesem Fell?

Der Welpentest: Was für ein Charakter steckt unter diesem Fell? Tiere suchen ein Zuhause 18.07.2021 07:20 Min. UT Verfügbar bis 18.07.2022 WDR

Der Welpentest: Was für ein Charakter steckt unter diesem Fell?

Was für ein Hund erwächst aus einem Welpen? Für die Tiervermittlung ist das eine wichtige Frage. Um besser abschätzen zu können, in welches Zuhause ein Welpe passen könnte, arbeitet das Tierheim Viernheim daher mit der Hundetrainerin Perdita Lübbe-Scheuermann zusammen. In ihren „Welpentests“ werden die Junghunde einzeln mit ungewohnten Situationen konfrontiert. Reagieren sie neugierig, mutig oder eher vorsichtig, wenn sie alleine auf einem Tisch sitzen? Ohne ihre Geschwister und Hundekumpel zeigen die Welpen ihre wahren Charakterzüge, die in der Gruppe oft verborgen bleiben.

Stand: 16.07.2021, 10:00

Kommentare zum Thema

5 Kommentare

  • 5 Linke Anneliese 24.07.2021, 08:29 Uhr

    Zum Thema: Züchter Wenn ich die Tiere vermehren möchte und damit Geld verdienen, benötigt man Zuchttiere aber um einen Hund als Freund haben möchte genügt ein Hund /Tier aus dem Tierheim. Ich bin 79 Jahre und hatte Tiere immer, die keiner mehr wollte. Aber jetzt ist unser letzter Hund eingeschlafen und müssen uns für immer von einen Hund verabschieden. Tierfreundin Annelie

  • 4 Anna 22.07.2021, 10:03 Uhr

    Hallo, sind die gezeigten Welpen noch zur Vermittlung frei? Wo könnte man sich melden? LG

    Antworten (1)
    • WDR.de 22.07.2021, 12:08 Uhr

      Hallo Anna, wir können hier keine Hunde vermitteln. Sollten Sie an einem Tier interessiert sein, wenden Sie sich am besten an ein Tierheim in Ihrer Nähe, dort können Sie sich beraten lassen und entsprechende Tiere kennenlernen. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 3 Marie Luise B. 20.07.2021, 17:54 Uhr

    Wer sich einen Hund anschafft sollte sich von vornherein im klaren sein, welche Verantwortung er damit übernimmt. Ein Hund muss nunmal Gassi gehen , egal ob es draußen stürmt,schneit,oder Backsteine regnet. Ob es Weihnachten, oder Sylvester ist, er muss raus auch wenn man gefeiert hat und betrunken nach Hause kommt. Auch im Urlaub sollte es dem Hund gut gehen. Also entweder suche ich eine Bleibe wo ich meinen Hund mitbringen kann oder suche eine liebevolle Betreuung . Ich spreche aus erfahrung. ich hatte 4 Hunde und hatte sie immer mitgenommen. Leider bin ich nun zu alt, um mir noch einmal einen Hund anzuschaffen. Aber meine Wusels fehlen mir doch sehr

    Antworten (1)
    • Heidrun S 23.07.2021, 00:16 Uhr

      ...und kann sehr alt und dann auch pflegebedürftig werden! Fragen wie: wohin geht er, wenn ich arbeite, wo ist er in meinem Urlaub etc sind vorab zu bedenken.

  • 2 Knieper, Viola 20.07.2021, 07:02 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, es muß endlich aufhören mit der Zuechterei. Wenn ueberhaupt sollte nur einmal im Jahr gezüchtet werden. - - Die Tierheime sind voll.! Welpenschule sowie Hundeschule müssen Pflicht sein. Wer einen Hund will sollte erst ins Tierheim sich umsehen. Wer berufstätig ist und noch Kinder hat, kann meiner Meinung nach einen Hund nicht artgerecht halten. Die verlieren schnell die Lust und das arme Tier landet wieder im Tieheim. Auf sowas sollte man auch im Tierheim schon achten.! Es ist wirklich traurig, wir haben ein Tierschutzgesetz das ist wirklich unter aller Sau. Wann passiert hier endlich mal was??? Tiere sind Wegwerfware. Genau wie bei den Tiertransporten Es kann doch nicht sein, daß Tiere bei den jetzigen Temperaturen über Stunden sogar Tage transportiert werden!! Wann passiert hier endlich mal was?? Ich musste mir jetzt endlich mal die Wut von der Seele schreiben.--

  • 1 Heidrun Ammon 19.07.2021, 07:16 Uhr

    Das ist sehr aufschlussreich. Ich selber hatte einen Deusch- Kurzhaar. Die Hundeschule habe ich mehrmals mitbesucht, Schade, dass mein Ex-Mann heute nicht gut mit Uno umgeht.Vielen Dank für diesen Beitrag. Mit freundlichen Grüßen, Heidrun Ammon