Tiere suchen ein Zuhause

Tiere suchen ein Zuhause 09.01.2022 44:31 Min. UT Verfügbar bis 09.01.2023 WDR

Tiere suchen ein Zuhause vom 9. Januar 2022

Stand: 07.01.2022, 10:00 Uhr

Unsere Themen: Wie Tiere fühlen und handeln | Zuhause gefunden: Kater Muki

Zu Gast in der Sendung: Nothilfe Polarhunde Nord | Tierheim Duisburg | Tierschutzverein für Schäferhunde, Marsberg | Hamsterhilfe NRW

Alle Tiere aus der Sendung

Collage aus den Fotos von vier Hunden und einem Zwerghamster

Staff-Mix Raphael findet alle Menschen toll. Mischling Danny braucht viel Nähe zu seinen Menschen. Die kleine Ines ist bereit für einen bunten Familienalltag. Zwerghamster Anujin wünscht sich ein artgerechtes Gehege. Der einäugige Zoro sucht Fans seiner Rasse, die ihn auslasten.

Wie Tiere fühlen und handeln

Vier grau-braune Esel stecken eng die Köpfe zusammen

Dass Tiere Empathie, Fürsorge oder Ärger empfinden können, ist für die meisten Tierhalter:innen wohl unumstritten. Doch die Verhaltensbiologie heute geht noch weiter und spricht von einer Revolution im Tierbild: Tiere sind dem Menschen viel ähnlicher als bisher gedacht.

Zuhause gefunden: Kater Muki

Braun-weißer Kater mit langem Fell sitzt auf Holzboden vor einer Terrassentüre

Anfangs sah es so aus, als würde sich Perserkater Muki problemlos bei seinen neuen Haltern, ihren vier Hunden und weiteren Katzen einleben. Doch dann nutzte er jede Gelegenheit, um auszubrechen. Es begann ein langer Weg, um Mukis Vertrauen zu gewinnen.

Notfall Zoro – einäugiger Naturfreund

Großer einäugiger Hund mit schwarz-weißem dichten Fell und einem blauen Auge in Nahaufnahme

Zoro kam in einem schlechten Zustand und mit einem deformierten Auge ins Tierheim. Das Auge wurde operativ entfernt. Nun braucht der anhängliche Husky dringend ein Zuhause, in dem er sich eng an seine Menschen binden kann.

Chiller – gemütliche Couch gesucht

Getigert-weißer Kater schaut von unten in die Kamera

Chiller ist ein netter, entspannter Kater, der aufgrund von veränderten Lebensumständen abgegeben werden musste. Nun sucht er eine gemütliche Couch bei Menschen, die viel Zeit für ihn haben.

Polar und drei Katzenfreunde – aus einer Sicherstellung

Getigerter Kater mit weißer Brust kräuselt die Nase und schaut in die Kamera

Polar und drei weitere Katzen wurden in einer kürzlich verlassenen Wohnung ohne Futter und Wasser aufgefunden und sichergestellt. Alle vier sind noch scheu, tauen aber immer mehr auf. Mit Leckerchen lassen sich alle bestechen.