Tiere suchen ein Zuhause vom 7. Juli 2019

Tiere suchen ein Zuhause Tiere suchen ein Zuhause 07.07.2019 54:05 Min. UT Verfügbar bis 07.07.2020 WDR

Tiere suchen ein Zuhause vom 7. Juli 2019

Unsere Themen: Welcher Hundesport passt zu welchem Hund? | Der Waldrapp: eine ausgestorbene Vogelart wird wieder ausgewildert | Zuhause gefunden: Chinchillas

Zu Gast in der Sendung: Viva la Hund | Tierheim Troisdorf | Mammut Tierheim Ahlen | Notpfote Animal Rescue

Alle Tiere aus der Sendung am 7. Juli 2019

Collage aus den Fotos von vier Hunden und einer Katze

Jago braucht ein großes Grundstück und Familienanschluss. Husky Bella sucht aktive Menschen. Kater Noah ist noch ein kleiner Wildfang. Hündin Ema ist unkompliziert und sozial. Malteser-Mix Fugi ist ein anhänglicher Hundesenior.

Welcher Hundesport passt zu welchem Hund?

Kleiner Yorkshireterrier springt auf einer Wiese über aufgestellte Hindernisse

Agility, Mantrailing, Dogscooting – alles Möglichkeiten, um sportlich mit seinem Hund unterwegs zu sein. Bewegung und Aufgabenstellung sollten allerdings zum Hundetyp passen, und natürlich muss auch der Spaßfaktor stimmen.

Der Waldrapp: eine ausgestorbene Vogelart wird wieder ausgewildert

Große schwarze Vögel mit langen dünnen gebogenen Schnäbeln fliegen vor einem Bergpanorama

Der Waldrapp galt lange als ausgestorben. Im Zoo jedoch hat er überlebt. Vor einigen Jahren wurde die Idee geboren, ihn wieder auszuwildern. Das Problem: Die Zugvögel haben während der langen Zeit im Zoo ihre Route nach Süden verlernt. Also müssen ihnen die Menschen jetzt zeigen, wie sie den Weg finden. Der Wiener Zoo hat dazu ein großes Projekt gestartet.

Zuhause gefunden: Chinchillas

Ein graues und ein weißes Chinchilla in einem Gehege auf Gras

Chinchillas sind scheue Nager – sie lassen sich nicht gerne anfassen, sind nachtaktiv und aufwändig in der Haltung. Vermutlich landete deshalb eine Chinchillagruppe im Tierheim Bergheim. Für sie ein passendes Zuhause zu finden, war nicht einfach. Doch dann meldete sich ein junger Mann, der sogar eine Beziehung zu Chinchillas aufbauen kann.

Notfall Fadi – sucht ein ruhiges Zuhause

Mittelgroßer beigefarbener kurzhaariger Hund sitzt auf einer Wiese und guckt in die Kamera

Fadi ist ein genügsamer und sehr anhänglicher Hund. Trotz seines Alters kennt er kaum andere Hunde und reagiert schnell gestresst. Er braucht täglich eine Herztablette.

Neko – eigenwillig und clever

Getigert-weißer Kater in Großaufnahme liegend

Kater Neko ist intelligent und neugierig. Er braucht viel Abwechslung und möchte beschäftigt werden. Auf andere Katzen kann er in seinem neuen Zuhause gut verzichten.

Leo – ruhiger Senior

Rot-weißer Kater liegt schlafend auf einer Pfote

Mit seinen 13 Jahren ist Kater Leo wirklich ein Senior: Er mag es ruhig, ist verschmust und braucht Herzmedikamente. Leo hängt an seinem Freund Joker, mit dem er gerne zusammenbleiben möchte.

Joker – gerne unterwegs

Getigerter Kater mit Katzenspielzeug im Tierheim

Joker ist ein bisschen eigenwillig, aber auch sehr aufmerksam, lieb und verschmust. Er lebt schon lange mit seinem Katerfreund Leo zusammen, auf den er auch im neuen Zuhause nicht verzichten möchte.

Stand: 05.07.2019, 10:00