Im Revier für Hunde: Umgang mit Aggressionen (1)

Im Revier für Hunde: Umgang mit Aggressionen (1)

Für Hunde sind Kontakte zu anderen Hunden ganz wichtig. Doch vielen Hundehaltern fällt es schwer, Signale und Körpersprache ihrer Tiere richtig zu deuten. Und auch einige Hunde verlernen immer häufiger, mit anderen Hunden hündisch zu kommunizieren. Die Folge sind zunehmend aggressive Hunde.

Mischlingsrüde Charly, vermutlich ein früherer Kettenhund, ist bei Hundebegegnungen kaum zu kontrollieren. Deshalb versucht Hundetrainer Andreas Ohligschläger, den Rüden zu resozialisieren. Ein hartes Stück Arbeit. Beim ersten Kontakt mit der großen Hundegruppe im Revier ist Charly unruhig, fast außer sich und versucht die anderen Hunde zu verbellen. Nach einiger Arbeit mit ihm und vorsichtigem Eingrenzen, kommt es, mit Maulkorb geschützt, zu direkten Hundebegegnungen. Kann er überhaupt noch hündisch Kontakt aufnehmen?

Autorin: Katharina Hadem

Stand: 11.05.2018, 12:30

Kommentare zum Thema

1 Kommentar

Neuester Kommentar von "Carmen BRILL ", 15.05.2018, 08:40 Uhr:

Hallo liebes Team TSEZ u Hr. Ohligschläger, eure Sendung ist immer super, informativ und leherreich. Am liebsten sind mir die Sendungen in denen es um Hundekommunikation geht, wie bei M.Ohligschläger (Pertida ....., Blocher usw) geht. Dort könnte ich mal 6 Monate Urlaub ???? machen und das mit Wonne. Merle, meine Angstmaus, die mit 8 Monaten erst bekam, ist jetzt meine 2. Angsthündin die ich "aufbauen" durfte ist was die Kommunikation betrifft sehr lehrreich. Sie ist jetzt 5.5 Jahre bei uns (6 Jahre alt) und was die alles innerhalb von der Zeit alles erlernt hat, war für und ist für mich so schön zu beobachten. Sie kam nicht aus dem Tierschutz und hat aber vorher auch nichts erleben dürfen sowohl im Haushalt und schon gar nicht draussen mit Artgenossen. Was sie nur kannte, mit Aggression bleiben Fremde vom Zaun Weg und nerven sie nicht und gehen weiter. Sie wusste nicht einmal was Gassi gehen bedeutet und das bei einer Familie! Es gab eine Zeit, da war ich stinke sauer darüber