Hunde verstehen! Ginger, voll in der Pubertät & Lommi, beißt andere Hunde

Hunde verstehen! Ginger, voll in der Pubertät & Lommi, beißt andere Hunde Hunde verstehen! 01.11.2021 44:23 Min. UT Verfügbar bis 01.11.2022 WDR

Hunde verstehen! Ginger, voll in der Pubertät & Lommi, beißt andere Hunde

Labradorhündin Ginger hat nur Flausen im Kopf. Sie steckt mitten in der Pubertät, ist an der Leine kaum zu halten und verhält sich auch im Haus wild und stürmisch. Hundecoach Andreas Ohligschläger zeigt, wie es gelingen kann, Hunden freundlich aber bestimmt Grenzen zu setzen.

Die Familie von Mischling Lommi ist verzweifelt. Erst seit acht Monaten lebt der fünfjährige Rüde, der aus dem Tierschutz stammt, in der Familie. Im Haus, in der Familie und mit den Kindern hat er sich bestens eingelebt, aber anderen Hunden gegenüber zeigt sich Lommi aggressiv. Es ist sogar schon zu einem Beißvorfall gekommen, so dass er nur noch mit Maulkorb unterwegs ist. Kann der Hundecoach helfen und verhindern, dass die Familie Lommi wieder abgibt?

In jeder Folge von "Hunde verstehen!" trifft Andreas Ohligschläger zwei unterschiedliche Hundehalter, die Probleme mit ihrem Vierbeiner haben. Gemeinsam mit den Haltern erarbeitet er ein Trainingskonzept. Sein Motto: Wenn der Mensch sein Verhalten ändert, ändert sich auch der Hund. Ein wichtiger Teil des Coachings ist ein Besuch im "Revier für Hunde". Die Halter haben die Gelegenheit, ihre Hunde im Zusammenspiel mit vielen anderen Hunden zu erleben. Das ist meist ein sehr besonderer Moment, zu sehen, wie Hunde miteinander kommunizieren.

Andreas Ohligschläger, 54, lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Eschweiler bei Aachen und betreibt hier eine Hundetagesstätte. Sein Revier umfasst mehr als 8.000 qm. Gemeinsam mit seinem Team betreut er hier täglich bis zu 40 Hunde. Zudem engagiert er sich auch seit Jahren im Tierschutz.

Die Dreharbeiten zu dieser Staffel fanden vor der Flutkatastrophe im Juli 2021 statt, durch die das "Revier für Hunde" fast vollständig zerstört wurde. Aktuell laufen die Renovierungsarbeiten.

Stand: 29.10.2021, 12:00