Hunde bei Hitze richtig abkühlen

Tiere suchen ein Zuhause 03.07.2022 07:10 Min. UT Verfügbar bis 03.07.2023 WDR

Hunde bei Hitze richtig abkühlen

Stand: 01.07.2022, 10:00 Uhr

Schon bei sommerlichen Temperaturen, die wir Menschen noch als angenehm empfinden, kann es Tieren richtig heiß werden. Deshalb sollten Hundehalter:innen auf bestimmte Symptome achten und die Hunde auf keinen Fall zu Aktivitäten auffordern. Was die ersten Anzeichen für Stress durch Hitze sind und was der Mensch dann tun kann, erklärt Tierheiltherapeutin Ina Raschig im Gespräch mit Simone Sombecki.

Kommentare zum Thema

1 Kommentar

  • 1 Christine Clark 05.07.2022, 10:37 Uhr

    Vermittlung von Tieren an ältere Menschen ist extrem wichtig. Wer vom Tierheim abgewiesen wird, geht zum Züchter, und hat dann erst mal ein paar Jahre lang Probleme durch Überforderung, bis das Mensch-Tier-Team zusammengewachsen ist. Herr Rütter hatte neulich eine gute Sendung, in der einem Hund das dauernde Bellen abgewöhnt wurde. Verlangt aber Ausdauer! Erreicht wurde es durch Belohnung der stillen Phasen und konsequentes Ignorieren des Bellens. Hat irgendwann funktioniert. Alles Gute euch allen! Christine Clark