Tatort - Wodka Bitter-Lemon

Deutschland - 1975

Tatort - Wodka Bitter-Lemon

Der Fabrikant Martin Koenen nimmt an einem Abend, an dem er sich einsam fühlt, ein Mädchen mit nach Hause. Irene Lersch kam aus einer Diskothek und hatte den Bus verpasst.

Ihr war es nicht ganz unrecht, von einem älteren Herrn mitgenommen zu werden - Koenen dagegen ist unsicher und verklemmt. Er bietet Irene einen Drink an. Dann geht er ins Badezimmer, um sich frisch zu machen. Als er zurückkommt, ist das Mädchen tot.

Koenen verliert die Nerven. Anstatt die Polizei zu benachrichtigen, bringt er die Leiche weg, deponiert sie einfach in einem Park. Kommissar Haferkamp hat einen Fall vor sich, der auf den ersten Blick klar erscheint. Irene Lersch wurde vergiftet.


Alle Indizien weisen auf Koenen. Aber welches Motiv hat er? Wurde er von dem Mädchen, das in seinem Betrieb als Lehrling arbeitete, erpresst? Kommissar Haferkamp scheint das zu einfach. Er sucht in der Familie Koenen nach Motiven und Spuren. Er findet heraus, dass Koenens Frau Petra, die an jenem Abend nicht zu Hause war, nicht recht zu ihrem Mann passt. Haferkamp schleust sich unter Mithilfe seiner Ex-Frau Ingrid in die High Society-Welt ein, in der Petra Koenen verkehrt. Bei einer Party macht Frau Haferkamp eine überraschende Entdeckung ...

Darsteller
Haferkamp (Hansjörg Felmy)
Petra Koenen (Claudia Amm)
Koenen (Heinz Bennent)
Ingrid Haferkamp (Karin Eickelbaum)
Kreutzer (Willy Semmelrogge)
Gall (Jürgen Kloth)
Mutter Koenen (Lil Dagover)
Adele (Margot Trooger)
Irene (Sabine von Maydell)
Gaby (Katharina Seyferth)
Joschi (Sky Dumont)
Nino (Klaus Grünberg)
u.v.a.

Stand: 17.07.2018, 18:42

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Der Tatort im Ersten